Brücken verbinden, einige Brücken queren sogar Grenzen und konterkarieren dadurch deren trennende Wirkung. Bei manchen ehemaligen Grenzbrücken hat sich die Grenzlinie verschoben, manchmal hat die fortbestehende Grenze ihre trennende Rolle verloren, und manche Grenze hat schlichtweg aufgehört zu existieren.
Im Jahre 1998 war die kombinierte Brücken-Tunnel-Verbindung
über den Öresund zwischen Kopenhagen und Malmö noch im Bau,
heute kann man mit dem Auto und dem Zug von Dänemark nach Schweden
reisen.
Eisenbahnbrücke zwischen Waldshut (D) und Koblenz (CH)
über den Rhein.
Stromauf in Rheinau ist der Rhein ebenfalls Grenzfluß,
eine überdachte Holzbrücke dient dem lokalen Verkehr.
Brücke über den Tweed in Coldstream, der hier die Grenze
zwischen England und Schottland bildet.
Kurz vor der Mündung des Tweed ins Meer weicht die heutige
englisch-schottische Grenze nach Norden aus, weil in Geldnöten
die Stadt Berwick upon Tweed an die Engländer verpfändet
worden war. Dennoch trägt der Eisenbahnviadukt im Hintergrund
den Namen "Royal Border Bridge".
Vor der Kulisse des Reichstags und neuer Parlamentsgebäude
überquert in Berlin eine neugebaute Brücke die Spree,
welche an dieser Stelle den Verlauf der ehemaligen innerdeutschen
Grenze markiert.
Deutlich weniger geschichtsbeladen ist die Grenze zwischen den
Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Dafür braucht die Autobahn eine große Brücke
bei Speyer, um den Rhein zu queren.
Eine weitere, neue Autobahnbrücke quert die Mosel und somit die
luxemburgisch-deutsche Grenze bei Schengen. Vielleicht im Hinblick
auf den Ortsnamen hat man hier dann doch darauf verzichtet,
Gebäude für eine Grenzkontrollstelle zu errichten.